Bitte ändern Sie die Größe des Fensters

OFFENE STELLEN
GEMEINSAM BAUEN WIR GROSSES - Job bei Matthäi
Gleisbauer (w/m/d)

Hier kannst Du die Faszination der Schienen ausleben! Starte Deine Ausbildung im Gleisbau und werde Teil eines Teams, das Mobilität sicherstellt und eine wichtige Rolle im Verkehrswesen spielt.

Gleisbauer (w/m/d)

BESTE VORAUSSETZUNGEN
FÜR DEN ERFOLG

Ob kleine oder große Distanzen: Ein bedeutender Anteil des Verkehrsaufkommens findet auf Gleisen statt. Und auch, wenn Gleise zumeist oberirdisch liegen, erledigt man im Bereich Gleisbau weite Teile der Arbeit unter der Erde. Da die Aufgaben im Gleisbau zum Teil körperlich sehr anstrengend sein können, solltest Du fit sein und gerne im Freien arbeiten. Schon bald lernst Du, wie man präzise nach Bauplänen arbeitet und die Maschinen und Geräte bedient, mit denen man es im Gleisbau zu tun bekommt. Du wirst in der Lage sein, Schienen und Gleise zu verlegen, Bohrlöcher zu verdichten, Straßendecken zu errichten und Pflasterarbeiten durchzuführen. Am Ende Deiner Ausbildung wirst Du den Zustand bestehender Schienenabschnitte beurteilen können.

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
Aufstieg/Weiterbildung: Ausbilder, kaufmännische Weiterbildung, Technikerweiterbildung, Weiterbildung zum Werkpolier, Meisterweiterbildung, Studium Verkehrs- oder Bauingenieurwesen, Studium Vermessungstechnik, Geoinformatik
Voraussetzung: Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss

GEMEINSAM BAUEN WIR GROSSES - Job bei Matthäi